Heilkräuter

Das Element der Heilpflanzen hat Sebastian Kneipp perfekt beschrieben: "Vorbeugen sollt ihr durch diese Kräuter, nicht das Übel erst groß werden lassen." Er hielt große Stücke auf die heimische Pflanzenwelt und verwendete sie als Badezusätze, Tinkturen, Salben, Tees und Säfte. Dabei stützte er sich auf die lange Tradition der Klostergärten in Europa und entwickelte seine Therapie stetig weiter.

Die Verwendung von Heilpflanzen, die quasi vor der eigenen Haustüre wachsen, ist mittlerweile eher selten geworden. Das Bewusstsein für die heimische Natur und die Schätze, die sie uns bietet, muss wieder gestärkt werden - denn leider hat sich unsere Gesellschaft weitgehend davon entfremdet.

Viele weitere Informationen zum Kneipp-Element "Heilkräuter" bei  >> www.Kneippvisite.de/~Pflanzen